Die Aktuelle Zeit :
07.10.2022 - 10:54:03


HomeFunkWetterA P R SPacket RadioMailboxT N NNützlichesFrequenzenHistorieGästebuchRegistrationSuchen

Besucherstatistik

Besucht uns auf der
QRG 27.365 MHz
oder hier

Hallo und herzlich Willkommen


Herzlich Willkommen im IthNet Niedersachsen !

In Kooperation mit den Cb Funker'n Niedersachsen /13ITH.

Wir sind ein kleiner Haufen von CB - Funk Enthusiasten die Spaß am funken haben .

Hier auf der Seite habt Ihr:

Einen DX Cluster √ , Funk-Wetter  , APRS √ , Packet Ausgabe √ , TheNetNode Web-Interface√, Mailbox√, Logbuch √ und ein QSL Karten System (Noch im Aufbau).

 

Für Packet Freunde hier die Link Route!

Der Connect Via HF bis zum I-Net Gate ist: ITH24 --> ITHNOD (EU1NOD) --> ITHNET (DNO284) ODER ITH9K6 --> ITHNOD (EU1NOD) --> ITHNET (DNO284).

Der Connect Via Internet bis zum HF Node ist: ITHNET (DNO284) --> ITHNOD (EU1NOD) --> ITH24 ODER ITHNET (DNO284) --> ITHNOD (EU1NOD) --> ITH9K6.

NEWS Neuigkeiten vom ITHNET


Das Neue Alte Node

Eine ganz neue Maschine!


Da die Zeit voran schreitet, müssen auch wir Weiter machen! Das Ithnet musste überholt und neu konfiguriert werden. Um dies zu realisieren setzte ich mich hin und recherchierte was wie erledigt werden kann, arbeitete Pläne aus und setzte mit der APRS Webmap die ersten Ideen um.

In der Nacht vom 08.12.2021 zum 09.12.2021 ging dann endlich eine ganz neue Version des Ithnet ans Netz!

Was ist Neu und was hat sich geändert?

Nun es war schon lange geplant einige Funktionen und auch neue davon auf einem PC zu einen. Diese Tatsache findet ihr Endziel wenn genug Geld für einen RasberryPi übrig ist, bis dahin übernimmt eine virtuelle Maschine die neue Vision. Genommen wurde eine OracleVirtualBox, Spezifikationen sind Zwei RS232 Host-Pipe's 1536 MB Ram 1 CPU 60 GB Sata Festplatte.
Der Host ist ein Win 7 mit 3GB Ram und 2 Kernen in der CPU (Pro kern 2,2 GHz) und eine 30 GB Festplatte. Jetzt stellt sich die Frage warum ist die Festplatte der VM größer, nun die virtuelle Festplatte liegt aus Sicherheitsgründen auf dem hier im Netzwerk sich befindlichen NAS, Sowie eine Monatliche Kopie der ganzen VM(Händisch kopiert).

Welche neuen Funktionen oder Dienste gibt es ?

Da ja nun alle Funktionen auf einem System Liegen, war es möglich eine Mailbox, Web-Interface für Box und TheNetNode und funktionierendem ARPS-Map mit SSL zu realisieren. Möglich macht das ein Debian Buster 10. Auf dem Linux Installierte ich komplett neu aus den Sources alle erforderlichen Pakte die da waren:
- libax25
- libax25-dev
- ax25-apps
- ax25tools
- aprsd
- aprx
- Polaric-aprs
- Polaric-Webapp2
- VBOXtools
- Nginx
- certbot

Des weiteren mussten aus QuellSource daten das Linux node 0.3.2, TNN 179-CB und OpenBCM(Die MailBox) kompiliert und abgeändert werden. Nachdem Abhängigkeiten und Paketkonflikte beseitigt waren konnte die Konfiguration starten. An dieser Stelle einer YL Herzlichen Dank LA0NEA (Lanea-Lucy) und Dem Co-Sysop DBW400(Boris DO2BBC), bei der Unterstützung bei Test und Umsetzungshilfe bei Proxy und SLL sowie Testen der Vorläufer Webseiten und Umgebungen wie Mailbox und Forward.

Alles in allem ist jetzt auf der Webseite www.ithnet.de Folgendes möglich.
- Aprs-Map
- Packet Reintext
- Ausgabe der Kommunikation der TNC's (Monitoring / MHeard)
- TheNetNode Web-Interface
- Mailbox Web-Interface und Login mit Call

Alles ist mit SSL zertifiziert und gesichert sodass jetzt nur noch über die Webseite direkt es nötig ist eine Verbindung aufzubauen! Natürlich sind die Einzelabschnitte immer noch einzeln zu erreichen damit wer nicht den Rest der Seite grade Brauch nur den Dienst nutzen kann den er grade brauch. Es haben sich weder Adressen noch Routen geändert, also keine falsche scheu viel Spaß am Hobby und evtl. ein netten Plausch auf der QRG oder dem Packet im Talk oder in der Mailbox.

Dokumentationen und Hilfe werden wenn diese Fertig sind in der Mailbox in der Rubrik Hilfe und auf der Webseite bald zu Verfügung stehen.

Fazit : Das Node ist nun Voll da und zum nutzen Bereit Ich hoffe das wir noch viel erreichen und unternehmen kommendes Jahr ist geplant Reichweiten Analyse und Belastung zu testen, seid gerne dabei !

55 73 Michael Admin und Sysop Ithnet Team !


Es geht weiter! Addressänderung und APRS

Im Ithnet ändert sich mal wieder etwas. Die alte Adresse qsl-cb.ddns.net gehört ab Heute zu der Vergangenheit.

Da die Umsetzung der eigenen APRS-Map eine SSL-Verschlüsselung und Adressänderung brauchte, legten wir für die Dienste die Adresse source.ithnet.info an. Nun läuft der Computer der die Dienste: AXIP, TNN-NODE, APRS-Server, mheard und Monitor texte Download nicht mehr über no-ip.com, sondern über unseren eigenen Host im World Wide Web, also über den Dyn-DNS von Strato wo auch unsere Domains liegen! Wir ersparen uns dadurch einen Wartungsaufwand und erleichtern euch den Zugang! 

APRS im Ithnet !

Wer es bemerkt hat ?! ein weiterer link ist in der Navigation hinzugekommen! Ja, APRS ! Jetzt beginnt das Projekt APRS-Map, genutzt wird hier ein modifizierter Polari-Aprs Server unter Verwendung von Polaric-Webapp2. Nach also langer Konfiguration und übersetzungsversuche steht jetzt Version 1.0 der ITHMAP zur Verfügung! Es wird sofern Zeit, "Kaffe" und Nerven vorhanden sind emsig an dem Projekt gearbeitet um es zu komplettieren. Bug's und Fehler bitte und gerne per Mail an support@ithnet.de

Also wir danken euch und bis bald hier oder auf Band 55 / 73

MFG Sysop und Admin des ITHNET !


Das Node ITHNET

In mancher Situation ist es nicht immer einfach die richtige Entscheidung zu treffen, deshalb ist nun sporadisch das komplette Node mit APRS, I-Gate und normalem TNC vorerst wieder erreichbar. Alles ist wie vorher, nur es gibt weiterhin keine 100%ige Garantie das alles reibungslos funktioniert. Es wird natürlich an Lösungen und Besserung gearbeitet.

Das Node allgemein bekannt bei der BNetzA als 37632B also das ITHNET wird hoffentlich weiter bestand haben damit einzelne User Spaß am gemeinsamen Hobby haben!


Das Packet Node ist Offline !

Sie fragen sich warum die Nodes ITH24, ITH9K6, ITHNOD und ITHNET - DNO284 offline ist ? Das liegt daran das Wartungen und niedriege Nutzung überwiegen, deshalb hab ich mich entschlossen vorübergehend das Node Komplett abzuschalten! Nach der Wartung, die bis zum 1.06.2019 dauern kann, wird das Node noch bis ende des Jahres Laufen und wenn die Nutzung nicht dementsprechend ist wird es nur noch sporadisch On air sein!

MFG Sysop und Admin des ITHNET !


Funkstaffel 2019 Es ist wieder so weit :D

So Freunde endlich Geht Sie wieder los die Funkstaffel 2019 ein Logbuch für die Staffel habe ich erstellt, etwas Spät aber es ist da :D also viel Spaß und GOOD DX ;)

Logbuch


06.03.2019 Die Funkstaffel 2019 Wer ist dabei?!

Hallo liebe OM´s und YL´s,

Die Funkstaffel 2019 steht an, und findet am 13.04.2019 auf den 14.04.2019 statt! Meldet euch ruhig an, und nehmt teil. Einige von uns auch der 13HN376 der Michael nimmt auch an der Staffel teil.

Letztes Jahr war es für einige ein super Ereignis welches gut und gerne bis in die frühen Morgenstunden. DX und Überreichweiten waren gut zu hören. User wissen nach war die Staffel auch ein Erfolg.

 

Ich/Wir hoffen das es auch dieses Jahr eine Tolle und erfolgreiche aktion auf dem 11M Band wird, die natürlich nur durch und mit euch Lebt!

 

55 / 73 AWDH Michael 13HN376


Das AXIP und das APRS System

Hey Unsere Online - APRS - Server sind Online! Erreichen könnt Ihr sie unter source.ithnet.info PORT: 27235 mit Xastir o.ä. Software. Hier die links zum nachschauen SOURE.ITHNET.INFO.

 

Via FlexNet und Paxon könnt ihr auch auf das TNN Node ITHNET im PacketRadio verbinden, die Adresse ist wie folgt: source.ithnet.info Port UDP 1093.